Herzlich Willkommen!

In unserem Schul-Video kann man sich einen Einblick in den derzeitigen Schulalltag, unsere Räume und die Außenanlagen verschaffen. Viel Spaß! >Video.

Unsere Schule

Zurzeit verfügt unsere Schule über acht Klassenräume, ein Lehrerzimmer und eine Aula. Die Aula wird sowohl für schulinterne Theateraufführungen oder Musicals als auch für Feste und Feiern mit den Kindern und Eltern genutzt. Außerdem besteht die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts dort Filme anzusehen. Die beiden Turnhallen, eine alte und eine neue, werden mit der benachbarten Gemeinschaftsgrundschule an der Büdericher Allee geteilt. Im Schulgebäude im Souterrain und im Nebengebäude am Dr. Franz-Schütz-Platz befinden sich die Räume des Offenen Ganztags und der Verlässlichen Grundschule.
Ergänzt wird das Schulgebäude durch einen großen Schulhof, der unmittelbar vor den Toilettenanlagen überdacht ist. Im hinteren Teil des Schulhofes wurde ein Kunstrasen - Fußballplatz vom DFB gebaut, der von unserer Schule und der Nachbachgrundschule genutzt wird. Auf dem Schulhof finden die Kinder außerdem Tischtennisplatten, verschiedenste Klettergerüste und Basketballkörbe. Sobald das Wetter es zulässt, werden den Schülern Spiel- und Sportgeräte ausgegeben, die jede Klasse in einer Klassenkiste für Schulhofspiele aufbewahrt.

Die zentrale Lage unserer Schule im Ortskern und die gute Verkehrsanbindung ermöglicht unserer Schule vielfältige Ausflüge zu machen und kulturelle Angebote wahrzunehmen.
Sowohl der Rundgang durch den historischen Ortskern von Büderich, als auch die Fahrradtour um Büderich im Rahmen des Sachunterrichts können unmittelbar vom Schulhof aus beginnen.
Der Meerbuscher Wald kann zu Fuß erreicht werden und bietet die Möglichkeit die Natur, insbesondere den Wald zu erkunden. Aber auch der Rhein liegt in Fußnähe und ist immer wieder Ziel kleinerer Ausflüge mit den Schülern.

Mit der Straßenbahn, die am Landsknecht in Richtung Düsseldorf fährt, erreichen wir schnell das Opernhaus, das Marionettentheater, das Schauspielhaus und sogar das Planetarium und das Neanderthal Museum.