Unser Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der kath. St.-Mauritius-Schule Büderich e.V. besteht schon seit 1973; er ist als gemeinnützig anerkannt. Ziele des Fördervereines sind:

Ø      die Jugendpflege und Jugenderziehung durch die katholische St. Mauritius-Schule zu fördern;

Ø      die Schule in ihrem Bestand als katholische Bekenntnisschule zu erhalten und

Ø      die Schule durch Anschaffung von Lehrmitteln, durch Beiträge zur Schuleinrichtung und Beihilfen zu Schulveranstaltungen zu unterstützen.

Wir bemühen uns, dem Kollegium und der Verwaltung der Schule zu helfen, unseren Kindern eine optimale schulische Umgebung zu bieten und wir engagieren uns daher in viele und unterschiedliche  Richtungen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Projekten, die „Geist und Verstand“ fördern, zu Projekten, die mehr der Ausstattung der Schule dienen (z. B. Technik, Sport-/Spielgeräte etc.). Es gelingt uns auch immer wieder, die Stadt Meerbusch oder andere Institutionen für unsere Arbeit zu begeistern und zusätzliche finanzielle Mittel zu erhalten.

Die wesentliche Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstands wird aber durch die Eltern unserer Schüler erbracht, die mit kleinen und großen (freiwilligen) Mitgliedsbeiträgen den Fortbestand des Fördervereines sichern. Damit leistet der Förderverein nicht nur einen konkreten Beitrag für die Schülerinnen und Schüler sondern stärkt in Ergänzung zur Schulpflegschaft auch das vertrauenswürdige Miteinander von Lehrern und Eltern.

Haben Sie Interesse und wollen gerne Mitglied werden? Alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn eines jeden Schuljahres über die Schule einen Brief mit den notwendigen Informationen. Mitglied werden geht dann ganz einfach durch Überweisung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von 5,00 Euro (oder freiwillig mehr) pro Jahr. Unsere Bankverbindung lautet: Verein Freunde und Förderer St. Mauritius-Schule, IBAN: DE 06 3055 0000 0059 2103 85 BIC: WELADEDNXXX, Sparkasse Neuss.

Auch die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt über die Schule.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Frank Lindner, Victoria Jansen und Elena Gatermann