Klasse 4a - Frau Heymanns-Breder

Die  Klasse 4a ist zurück aus den Sommerferien. In unserer Klasse sind 23 Kinder, 16 Jungen und 7 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Breder. Was erwartet uns im 4. Schuljahr? Wir sind alle sehr gespannt. Bestimmt jede Menge Arbeit! Es sind aber auch viele interessante Dinge geplant. Zum Beispiel die große Laternenausstellung in  unserer Schule mit einer Projektwoche zum Thema „Geflatter, Gekrabbel und Gehusch“. Wir freuen uns auch wieder auf die Adventszeit. Im nächsten Jahr ist auch unsere große Fahrradprüfung. Beim Handball-Turnier der Meerbuscher Grundschulen sind wir dann im nächsten Sommer mit dabei.

Projektwoche - Die Eule (4.-8.11.2013)

Klasse 3a (Schuljahr 2012/2013)

"Mer sitze ove unger`m Dach jemötlisch en der Klass ..."

Das ist das Mauritius-Lied, das alle Kinder der Schule singen können!

Unser neuer Klassenraum ist wirklich unter dem Dach. Hier bleiben wir nun die nächsten zwei Jahre.

Im Moment sind wir 23 Kinder in der Klasse, davon 7 Mädchen und 16 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Breder und unsere Mathelehrerein ist Frau Hein.

Chiara und Maximilian

Klassenfahrt nach Aachen

Tag 1:

Am Montag hatten wir uns alle auf dem Schulhof getroffen, um mit dem Bus nach Aachen zu fahren. Ich habe mir einen Platz in der ersten Reihe gesichert. Die Fahrt nach Aachen dauert zirka eine Stunde.

Als wir angekommen sind, hat uns die Leiterin der Jugendherberge gesagt wo wir schlafen und wann Bettruhe ist. Dann konnten wir unsere Zimmer beziehen.

Am Nachmittag hatten wir als Programmpunkt den Kletterturm. Der Kletterturm war 8 m hoch und wir hatten einen Sicherer, einen Kletterer und einen Schutzengel. Der Sicherer hat immer das Seil stramm gezogen und der Schutzengel hat das Seil in Smileyform gehalten und nach 2 m musste der Kletterer einen Knoten machen.

Am Abend hatten sich die Klassen 3 A und 3 B ums Lagerfeuer zum Stockbrotgrillen verabredet.

Wir hatten zusammen sehr viel Spaß!!!

Philip

Tag 2:

Der zweite Tag unserer Klassenfahrt nach Aachen war sehr aufregend. Nach dem Frühstück ging es los mit einer langen Wanderung nach Kornelimünster, einem hübschen Ort in der Nähe unserer Herberge. Auf dem Weg ist uns eine Kindergruppe verloren gegangen. Zum Glück haben Beatrice, Max und ich sie wiedergefunden. In Kornelimünster haben wir die Kirche besichtigt und gebetet. Anschließend haben unsere Lehrer für 50 Kinder Eis gekauft. Auf dem Weg zurück zur Jugendherberge gingen wir über eine alte Zugbrücke. Am Nachmittag mussten alle Kinder ihre Gummistiefel anziehen, weil wir im Bach etwas über die Wasserwelt lernen sollten. Ich habe Kaulquappen und einen Blutegel gefangen. Am Abend durften wir lange aufbleiben, denn wir haben eine lustige Kinderdisko veranstaltet. Herr Schäfer war der DJ. Wir hatten viel Spaß beim Kreistanzen.  Nach der Disko mussten wir leider schon packen für die Abreise am nächsten Tag.

Benjamin

Tag 3:

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt fuhren wir in die ehemalige Kaiserstadt Aachen. Dort hatten wir eine Führung im Aachener Dom gebucht. Der Domführer hat uns eine alte Sage erzählt:

Karl, der Große, wurde sehr krank und in Aachen gab es warme Quellen. Das war für Karl sehr gut. Also sollte seine Station in Aachen sein. Er gab den Aachener Geld, damit sollten sie den Dom fertig  bauen.

Die Aachener gaben das Geld für Essen aus, und dann wussten sie nicht mehr weiter. Doch da kam der Teufel und sagte: „Ich baue den Dom fertig, aber die erste lebendige Seele gehört mir!!!“

Die Aachener wussten, dass Karl der Erste war und sie wollten schlauer sein. Alle gingen in den Wald und sie fingen eine Wölfin ein. Am nächsten Morgen war die erste Messe im Dom. Karl wollte als Erster in den Dom, doch die Wölfin war schneller. Der Teufel kam aus seinem Versteck heraus auf die Wölfin zu und holte sich ihre Seele. Der Teufel war so wütend, dass er aus dem Dom rannte und die Tür so doll zu riss, dass die Tür einen gewaltigen Riss bekam und sein Daumen hängen blieb.

Viktor

Ausflug in die Paul-Klee-Ausstellung im K21

Am Freitag, dem 12.4.13, waren wir in der Paul Klee Ausstellung. Es war sehr schön!

Wir sind mit Bus und Bahn hingefahren und mussten noch ein bisschen laufen. Als wir vor dem Museum waren, haben wir noch gespielt und gefrühstückt, bis wir rein gelassen wurden. Zuerst hingen wir unsere Jacken auf. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppenführer haben sich vorgestellt. Dann sind wir hoch gegangen und haben uns vier Bilder angesehen. Wir haben überlegt, ob im Bild Linie, Farbe oder Formen der Chef sind, manchmal sind auch Farbe und Linie der Chef oder Formen und Linie. Wir haben noch viel mehr über Paul Klee erfahren und es war sehr spannend!!

Später sind wir ins Atelier gegangen und jeder durfte ein eigenes Bild malen. Als Erstes haben wir ein weißes Blatt mit bunter Kreide bemalt. Als  2. Arbeitsschritt mussten wir mit geschlossenen Augen mit einer Linie etwas zeichnen. Als wir fertig waren, durften wir die Augen wieder öffnen. Anschließend haben wir geguckt, was es sein soll und haben Augen, Nase, Mund, Beine oder Arme drangemalt. Dann haben wir ein Blatt mit schwarzer Farbe bekommen. Das mit Kreide bemalte Blatt kam nach unten. Darüber kam das Blatt mit der schwarzen Farbe und darauf das Bild, das wir mit geschlossenen Augen gemalt haben. Anschließend haben wir mit einem Bleistift unser Gemälde nachgezeichnet. Dadurch hat sich die Farbe auf das Blatt gedrückt. Als Letztes brauchten wir nur noch das Bild und das Blatt mit der schwarzen Farbe herunternehmen. Fertig war unser Bild! Nun bekam es seinen Namen, z. B. Der bunte Dackel, Spielende Robbe, Der Kartoffelflipp oder Eine Frau mit Glatze.

Justus

Getreide-Projekt