Klasse 4b - Frau Gross (1/2), Frau Langmaack und Frau Lütkeniehoff (3/4)

Das sind wir:

Und das sind unsere Lehrerinnen:

Projekttage (13.-15.6.2012)

Vom 13. bis 16. Juni hatten wir Projekttage an unserer Schule. Das Thema war „mit dem Ball durch Europa“. Jeder Klasse wurde ein Land zugeteilt, mit dem wir uns beschäftigen sollten. Unser Land war Italien.

Am Mittwoch, unserem ersten Projekttag, hörten wir uns verschiedene Hymnen an. Die deutsche Hymne war ruhig und sehr ernst. Die italienische Hymne klang ein bisschen wie ein Marsch. Danach lernten wir einen Tanz, den wir später bei unserem Sommerfest in der Schule vorgetragen haben. Der Tanz hieß „la Ola“.

Am Donnerstag kam in der 2. Stunde Fabios italienische Oma. Sie las uns eine Geschichte auf Italienisch vor, auf Deutsch heißt die Geschichte „Rotkäppchen und der Wolf“. In der 3. Stunde kamen die Mütter von Johanna und Nikolas. Sie brachten uns ein wenig italienisch bei, z.B. Come stai? (Wie geht es Dir?) Bene.

In der 4. Stunde brachte Max ein Geschwindigkeitsmessgerät mit. Damit konnte man messen, wie schnell man einen Ball schießen kann. Das war auch unser Stand auf dem Sommerfest. Der schnellste Schuss von einem Junge aus unserer Klasse war 62 km/h, und von den Mädchen 38 km/h.

Am Freitag bastelten wir italienische Flaggen und bemalten eine Landkarte von Italien.

Am Samstag Nachmittag war es soweit. Das Sommerfest war schön und unser Tanz war gut gelungen.

Cosima

Besichtigung der Esprit-Arena Düsseldorf (11.6.2012)

Heute am 11.6.2012 unternahm unsere Klasse 3b von der Mauritius Schule einen tollen Ausflug zu der Esprit Arena in Düsseldorf. Zuerst fuhren wir mit dem Bus und stiegen dann in die Bahn um. Wir waren eine halbe Stunde zu früh. So hatten wir Zeit, den Geburtstag unserer Lehrerin, Frau Langmaack, zu feiern. Sie hatte leckeren Kuchen mitgebracht. Dann ging die Führung endlich los. Mit der freundlichen Führerin Nina starteten wir den Rundgang. Sie zeigte uns die Kabinen. Ich war überrascht, dass in der Kabine ein kleines Schwimmbecken eingebaut ist. Nina erklärte und, dass die Spieler in dem warmen Wasser ihre Muskulatur entspannen. An den Wänden hingen tolle Bilder. Sie zeigten, wie die Esprit Arena früher aussah. Das hat mir gut gefallen. Später durften wir uns die Polizeiwache anschauen und sogar in die Gefängniszelle hineingehen. Darin war es sehr ungemütlich. Danach erlaubte Nina uns, den berühmten Rasen zu küssen und zu streicheln. Betreten durften wir den Rasen nicht. Gut gelaunt fuhren wir mit Bus und Bahn zurück nach Büderich. Gleich, bei meinem eigenen Fußballspiel, frage ich einfach mal nach, ob wir auch ein Schwimmbecken in unserer Umkleide bekommen. Vielleicht steigen wir dann auch auf, wie Fortuna Düsseldorf.

Constantin

Ausflug zum Landtag (23.10.2012)

Heute sind wir um 7.50 Uhr mit der Bahn zum Landtag nach Düsseldorf gefahren.

Als wir dort ankamen sind wir von einer Mitarbeiterin begrüßt und in den Plenarsaal geführt worden.

Sie erklärte uns das im Plenarsaal die Abgeordneten aller Parteien sitzen um z.Bsp. über aktuelle Themen zu diskutieren oder Gesetzesänderungen vorzunehmen.

Jede Partei kann man durch ihre farbliche Zuordnung unterscheiden, d.h. CDU= schwarz,

SPD= rot, FDP= gelb, Grüne= grün und die Piratenpartei = orange.

Wir durften uns jeder im Plenarsaal auf den Platz eines Politikers setzen und bekamen dann von der Mitarbeiterin ein Arbeitsblatt.

Auf dem Arbeitsblatt stand das ein Herr Schmidt den Vorschlag macht das es in Zukunft für alle Kinder nur noch 6 Wochen Ferien über das ganze Jahr verteilt geben soll. Wir sollten uns kurz ein paar Gedanken dazu machen wie wir das finden und unsere Vorschläge dazu aufschreiben.

Dann wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt die die einzelnen „Parteien“ darstellen sollte.

Jede Gruppe hatte einen „Kapitän“ und ich war der Kapitän der Grünen Partei.

Der Kapitän jeder Partei durfte einen bestimmen der zum Rednerpult gehen durfte und das Thema der verkürzten Ferien zur Diskussion stellte.

Wir waren natürlich alle dagegen da unserer Meinung nach Kinder Zeit zum ausruhen und abschalten brauchen um wieder Kraft und Energie für die Schule zu tanken und dafür 6 Wochen über das ganze Jahr verteilt nicht ausreichend sind.

Danach sind wir zur Pressekonferenz gegangen und haben den Abgeordneten Herrn Thiel getroffen. Wir haben ihm viele Fragen gestellt z.B. warum man erst mit 18 Jahren wählen darf, warum es so viele Arbeitslose gibt etc.

Vor allem zum Thema Schule wollten wir wissen warum es immer weniger Grundschulen gibt (das liegt daran das immer weniger Kinder geboren werden!).

Zum Schluss gab es noch eine kleine Essenpause und dann haben wir uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Der Ausflug war sehr informativ und hat mit unglaublich viel Spass gemacht – am tollsten fand ich das ich einmal auf dem Platz eines echten Politikers sitzen durfte!!!

Maximilian O.