Klasse 4b - Frau Brinkmann (1/2), Herr Simons (3/4)

Hallo, wir sind die Klasse 4b der St.Mauritius Grundschule in Büderich.

Wir sind 7 Mädchen und 15 Jungen. In den Pausen spielen die Jungs am liebsten Fußball. Die Mädchen spielen am liebsten mit ihren Patinnen aus der Klasse 1b.

Und das sind wir: Mia, Kornelia, Jana, Mara, Berfin, Friederike, Carlina, Emil, Mark, Leon, Lucas, Benedikt, Lucas, Niklas, Henry, Antonio, Christoph, Henry, Moritz, Linus, Rico und Jonas.

Klassenfahrt nach Aachen - Juni 2013

Klassenfahrt Tag 1

Um halb zehn sind wir los gefahren. Die Fahrt hat eineinhalb Stunden gedauert.

Als wir endlich angekommen waren, mussten wir auch schon die Betten beziehen. Danach haben wir die Koffer in unsere Zimmer gestellt und sind dann sofort zum Mittagessen gegangen. Es gab Reis mit Hähnchenkeule und Salat. Auf diese Weise gestärkt, sind dann die meisten nach draußen gegangen und haben Fußball gespielt oder das Gelände erkundigt. Gegen 14:00 Uhr gab es dann für die 3b das Projekt „Rolli und die Wasserwesen“. Bei der Erforschung des Flusses und eines Teiches haben wir viele kleine Wassertiere gefangen und sie nachher unter einem Mikroskop beobachtet. Am Abend haben wir nach dem Abendessen zunächst Stöcke gesammelt und dann Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Danach sind alle auf die Zimmer gegangen und sind mehr oder weniger schnell und erschöpft eingeschlafen.

Klassenfahrt Tag 2

Morgens sind wir um 7.30 Uhr aufgestanden. Nun kam Hr. Schäfer und machte die Zimmerkontrolle. Fast alle Zimmer haben bei der Zimmerolympiade 3 Punkte bekommen. Dann sind wir in den Speisesaal gegangen zum Frühstücken.

Anschließend sind ging es nochmal auf die Zimmer, um uns für die Wanderung umzuziehen. Weiter ging es dann mit einer Wanderung durch einen Wald nach Kornelimünster in eine Kirche. Als Überraschung gab es im Anschluss noch ein Eis von der Eisdiele. Als Nächstes sind wir sind wir zurück in die Jugendherberge gewandert, um uns beim Mittagsessen zu stärken. Nach dem Mittagessen sind wir in die Zimmer gegangen und haben uns Turnschuhe für den Kletterturm angezogen. Der war cool!

Nach dem Abendessen haben wir uns für die Disco fertig gemacht. Dort haben viele von uns getanzt und gefeiert. Schließlich sind wir ins Bett gegangen und haben gut geschlafen.

Klassenfahrt Tag 3

Am Mittwoch Morgen haben alle Kinder die Zimmer aufgeräumt und sind dann zum Frühstück gegangen. Dort haben wir uns mit Brötchen, Salami, Käse, Gurken und noch viele anderen Sachen gestärkt. Kurz vor der Abfahrt mit dem Bus haben wir noch ein Gruppenfoto der 3a und 3b gemacht. Nun sind wir zum Aachener Dom gefahren und haben eine Führung durch den Dom gemacht.

Der Führer hatte sehr interessante Dinge erzählt und uns zum Beispiel einen Thron gezeigt, auf dem früher die Kaiser ernannt gekrönt wurden. Nach der Führung sind wir zum Bus gelaufen und sind nach Hause gefahren.

Als wir nach ca. einer Stunde zu Hause angekommen waren, haben unsere Eltern uns abgeholt. Alle Kinder waren sehr müde, aber auch glücklich.