Klasse 4b - Herr Simons

Erntedank

Am 30.09.2016 haben wir in unserer Klasse Erntedank gefeiert. Zu diesem Anlass haben wir eine Gemüsesuppe gekocht  und sie anschließend zusammen gegessen. Das Rezept zum Nachkochen findet ihr weiter unten.

Rezept Gemüsesuppe

Stelle zunächst folgende Arbeitsgeräte zusammen: großer Kochtopf, Suppenkelle, Gemüseschäler, Teelöffel, Schneidebrett, Küchenmesser

Folgende Zutaten werden für 30 Kinder benötigt: 6 Paprika, 3 Kohlrabi, 10 Möhren, 18 kleine Kartoffeln, 3 Sellerie, 3 Stangen Lauch, 1 Bund Petersilie, 12 Würstchen, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer

Gieße zuerst 6 Liter Wasser in den Topf und bringe es zum Kochen. Gib dann 24 TL Gemüsebrühe in das kochende Wasser. Schäle das Gemüse und schneide es in kleine Stücke. Fülle nun das Gemüse in den Topf und lasse die Suppe 25 Minuten kochen. Rühre zwischendurch alles kräftig um. Erwärme die klein geschnittenen Würstchen nach 20 Minuten in der Suppe. Schmecke die Gemüsesuppe schließlich mit Salz und Pfeffer ab.

Guten Appetit wünscht die Klasse 3b

Fahrradtraining der Klasse 2b

Beim Fahrradtraining unserer Klasse haben wir an 4 Tagen verschiedene Übungen durchgeführt. Bevor wir aber losfahren konnten, haben wir überprüft, ob unsere Fahrräder auch verkehrssicher sind. Danach sind wir durch einen Slalomparcours gefahren oder haben das genaue Bremsen geübt. Alle Kinder mussten einhändig um einen Baum fahren und in einem großen Kreis haben wir trainiert, den Abstand zu anderen Kindern einzuhalten. An einer anderen Station mussten wir uns während der Fahrt umdrehen und eine Zahl ablesen, die eine Mutter hochgehalten hat. Obwohl es sehr heftig geregnet hat, hatten wir viel Spaß. Am letzten Tag haben wir noch einmal alle Übungen im einem großen Parcours absolviert.

Das sind wir

Wir sind 12 Jungen, 15 Mädchen und ein Ele. Gemeinsam gehen wir in die Klasse 2b, in der wir zusammen lesen, schreiben, rechnen lernen und jede Menge Spaß haben.

Wenn wir nicht im Unterricht sind, ...

... frühstücken wir auch mal im Freien :)

... sind wir auf dem Spielplatz :)

... basteln wir :)