Das Patenprojekt der Schule

Das Projekt

1998 wurde die Schule (heute Naomi Froese Schule) in dem ärmlichen Stadtteil Wabigalo gegründet. Einfache Holzverschläge als Behausungen, enge Straßen und überall Unrat prägen das Bild in dem riesigen Slum-Viertel. Schnell gewann die Schule an Bedeutung und hatte bald über 300 Schüler, doch die besondere Problematik dieses Stadtteils machte die Arbeit immer schwerer. Die Lehr- und Lernbedingungen in kleinen Klassenräumen und die Gefahr von Seuchen stellten eine unhaltbare Situation dar. Doch der gute Teamgeist und die Einsatzfreude der Lehrer motivierten zur Weiterarbeit.

In diese schwierige Schulsituation tritt der frühe Tod eines deutschen Kindes, der kleinen Naomi Froese aus Hannover. Naomi ist im Alter von nur sechs Jahren am 25.08.2004 viel zu früh aus ihrer Familie gerissen worden. Ihr größter Wunsch war es in die Schule zu gehen. Aufgrund ihrer schweren Krankheit ging ihr Wunsch leider nicht in Erfüllung. Anlässlich ihrer Trauerfeier wurde mit Spenden der Grundstock für die neue Schule gelegt. Die Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care hat sich ein großes Projekt für die Kinder Ugandas im Namen Naomi Froeses vorgenommen und ein brauchbares Grundstück (8.100 m²) im Stadtteil Murchison Bay erworben. Der Unterricht wurde 2006 in den ersten Gebäuden
aufgenommen; inzwischen wird die Schule (1. – 7. Klasse) von 300 Schülern besucht, 200 davon sind Internatsschüler. Im Jahr 2005 wurden Räume für die High School angebaut, die mit 7 Schülern angefangen hat und mittlerweile von 100 Schülern besucht wird. Nach wie vor gibt es nicht genug Klassenzimmer und Schlafräume. Zu viele der Mädchen und Jungen müssen sich zu zweit oder zu dritt ein Bett teilen, das Lernen auf engstem Raum in zu dunklen Räumen ist nicht effektiv. In Zukunft sollen für etwa 1 000 Kinder ausreichende Räumlichkeiten entstehen. Bei den Gesamtkosten kalkulieren wir 800 EUR pro Kind. Bitte helfen Sie uns bei der Verwirklichung eines großen Planes!

Die Eltern der Mauritius-Schule haben durch ihre Spenden schon zwei Projekte unterstützt. (s. Fotos)

Ausbau der Schlafsäle

Eine Schulküche

Ein Klassenzimmer

Ein Schlafsaal

Was konnte schon erreicht werden?

Mit den Spenden, die während der Laternenausstellung 2016 gesammelt wurden, konnten 15 neue Schulbänke angeschafft werden.

Am Tag der kleinen Laternenausstellung 2018 konnte zur Unterstützung des Patenprojekts ein Spendenscheck in Höhe von 966,57 Euro überreicht werden.

Dieses Klettergerüst konnte mit dem Geld angeschafft werden, das bei der kleinen Laternenausstellung 2017 gespendet wurde.

Wie können Sie helfen?

• Durch die Übernahme einer Patenschaft für ein bedürftiges Kind in Kampala.
• Durch die Finanzierung eines Schulplatzes mit 800 EUR.