Geschichte

Nachdem im Jahre 1898 die Straßenbahnlinie von Düsseldorf nach Krefeld erbaut worden war, stieg die Einwohnerzahl Büderichs sprunghaft an. Das Schulraumangebot reichte nicht mehr aus. Die Gemeinde entschloss sich zu einem Schulhausbau neben dem Rathaus an der Dorfstraße. Zunächst wurde ein Gebäude mit 2 Schulklassen errichtet, die ab 05.11.1902 bezogen wurden. Damit begann die Geschichte der heutigen St. Mauritius-Schule. Im Jahre 1907 wurde die Schule um 2 Klassen erweitert und im Jahre 1913 entstanden nach den Plänen des Kreisbaumeisters Lichius aus Neuss weitere 4 Schulklassen mit einem Lehrerzimmer und einem Amtszimmer für den Schulleiter. Es soll damals der schönste Schulbau im ganzen Kreis Neuss gewesen sein. Am 16.02 1965 wurde der Schule der Name „St. Mauritius-Schule“ gegeben. Sie ist die einzige konfessionelle Grundschule in Büderich und damit Angebotsschule. Seit 1972 gibt es den „Verein der Freunde und Förderer“ der St. Mauritius-Schule.