Klasse 4a - Frau Maaßen

Klasse 4a
Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a der Mauritius Schule. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Maaßen. Wir sind 11 Mädchen und 14 Jungen. In der Pause spielen die Jungen meistens Fußball oder Tischtennis. Die Mädchen spielen auch manchmal Fußball. Unser Klassenraum ist ganz oben in der Schule. Wir haben sogar eine digitale Tafel. Darauf kann man tolle Sachen machen und sogar Filme gucken. Alles was wir sonst noch erleben lest ihr hier:

Ausflug ins Irrland nach Kevelaer (27.6.2012)

Meine Klasse und ich fuhren an einem Mittwoch im Juni in das Irrland nach Kevelaer. Dort angekommen machten wir gleich ein Picknick. Danach verteilten wir uns in die bereits ausgemachten Gruppen. In meiner Gruppe waren Ben, Anton, Fritz und ich. Frau Maaßen, meine Klassenlehrerin, war unsere Gruppenleiterin. Dann gingen wir los. Als erstes haben wir das Labyrinth gemacht und haben sogar schnell wieder herausgefunden. Danach gingen wir direkt zur Kartbahn, worauf wir uns sehr gefreut hatten. Das war cool, weil die Fahrbahn mit Wasser und Sand vermischt war und man somit gut driften konnte. Dann kam aber der echte Höhepunkt des Ausfluges, die Riesenrutschen. Es hat riesigen Spaß gemacht und es war auch meistens eine unheimliche Überwindung. Aber dann war die Zeit im Irrland auch leider schon wieder vorbei. Wir trafen uns alle wieder und gingen zum Bus und fuhren fröhlich zurück nach Büderich.

 

Gregory

1+1=Kunst (22.6.2012)

Am Freitag haben wir einen Ausflug zum Museum Kunstpalast gemacht.

Eine Dame hat uns sehr nett durch die Ausstellung geführt und dabei 3 Bilder ausführlich mit uns besprochen, die alle drei geometrische Formen zeigten. Sie fragte uns, was wir auf den Bildern erkennen können und wir haben versucht unsere Eindrücke zu beschreiben.

Nach der Führung sind wir in eine Werkstatt im Keller gegangen und konnten dort selber "Kunstwerke" mit geometrischen Formen erschaffen. Es gab zum Beispiel Bretter mit Nägeln darauf, um die man bunte Gummis spannen konnte oder wir hatten die Möglichkeit, aus schwarzer Pappe geometrische Formen zu schneiden, die wir auf ein weißes Blatt geklebt haben.

Nachdem wir damit fertig waren, haben wir uns wieder mit der Bahn auf den Heimweg gemacht.

Es war ein sehr schöner Tag im Museum, wir alle haben diesen Ausflug sehr genossen.

 

Johanna und Katharina

Besichtigung der Esprit-Arena in Düsseldorf (19.6.2012)

Am 18.6.2012 ist die Klasse 4a der St. Mauritius Schule in die Esprit-Arena gefahren. Dort haben wir eine Führung zum Thema "Fußball" gemacht. Als erstes sind wir auf die VIP-Tribüne gegangen, danach in die Umkleiden und an den Spielfeldrand. Wir durften sogar auf der Spielerbank sitzen. Als letztes sind wir in den Presseraum gegangen. Es war ein tolles Erlebnis!

 

Theresa

Esprit-Arena
Esprit-Arena

Skateschule NRW

Karneval 2012

teutolab-Experimentiernachmittag in der Realschule Osterrath (19.1.2012)

Am Anfang zeigten die netten Leiter uns, wie man nur mit den 5 Sinnen erstaunliche Entdeckungen machen kann. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Dann durften wir uns wie Forscher kleiden, mit Schutzbrille und Kittel. Zusammen mit unserer Gruppe und unseren Gruppenleitern (2 Zehntklässlern) sind wir verschiedene Labore durchlaufen. Ein Säurelabor, ein Duftlabor und ein Zauberlabor. Wir machten viele unterschiedliche Versuche, z.B. bemalten wir Marmorplatten mit Säure und hinterher mit Bleistift, stellten selber Parfüm her und durften mit Rotkohlsaft experimentieren. Nach jedem Versuch erklärten uns die Gruppenleiter den Vorgang des Geschehens. Am Ende konnten wir erzählen, wie es uns gefallen hat und wir durten unsere Versuchsergebnisse mit nach Hause nehmen.

 

Florentin und Joel

Klassenfahrt in die Jugendherberge Rolleferberg in Aachen (21.-23.9.2011)

Am Mittwoch sind wir um 9.00 Uhr in den Bus gestiegen, um auf Klassenfahrt zu fahren. Bis wir in der Jugendherberge in Aachen angekommen waren, dauerte es ungefähr 1 1/2 Stunden. Dort sind wir dann ausgestiegen und haben auf unser Gepäck gewartet und es ins Haus getragen. Doch wir konnten erst nach dem Mittagessen die Zimmer beziehen. Als Frau Maaßen uns unsere Zimmer gezeigt hatte und wir die Betten bezogen hatten, war es ungefähr 13.30 Uhr. Dann durften wir bis 14.00 Uhr spielen. Um 14.00 Uhr haben wir uns draußen an einem Gebäude getroffen, das den Namen "Sonnenwürfel" trägt. Dort haben uns zwei Leute erklärt, was wir an diesem Nachmittag machen würden. Das Thema hieß: Rolli und die Wasserwesen. Rolli ist das Maskottchen von der Jugenherberge. Und dann ging es auch schon los. Sechs Kinder liefen zum Teich, die Anderen zum Bach. Ich war bei der Gruppe, die zum Bach ging. Dort erklärte uns die Frau die mitgegangen war, dass wir jetzt die Tiere im Bach untersuchen wollten und sie zeigte uns, wie man das machte. Nun gingen wir in Dreiergruppen los, um zusammen die Wassertiere zu untersuchen. Ich war mit Sofia und Luisa in einer Gruppe. Wir haben viele kleine Tiere gefunden und wir durften sie anschließend im Sonnenwürfel vorstellen und malen. Um 16.30 Uhr war es dann zu Ende und es gab Kuchen. Am Abend haben wir dann "Werwölfe" gespielt und sind dann schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen sind wir nach Cornelimünster gewandert und haben dort ein Eis gegessen. Wir kamen etwas zu spät zum Mittagessen zurück. Nach dem Mittagessen, um 14.00 Uhr, haben wir uns am Kletterturm getroffen. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu klettern. Wir mussten uns gegenseitig sichern. Am Nachmittag nachdem es Kuchen gab, haben wir dann am Bach gespielt. Am Abend konnten wir spielen oder den Film "Findet Nemo" gucken. Danach mussten wir ins Bett gehen.

Am Freitagmorgen mussten wir packen. Doch das hat nicht lange gedauert und schon konnten wir wieder spielen. Und dann war es vorbei und der Bus kam. Aber wir fuhren noch zum Aachener Dom. Die Führung war sehr schön. Wir haben den Thron von Karl dem Großen gesehen, der den Dom hatte erbauen erbauen lassen. Und wir haben den Karlsschrein gesehen. Dort werden die Knochen von Karl aufbewahrt. Danach war die Führung zu Ende und wir konnten uns in einem Domshop noch ein Andenken kaufen. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren und wurden von unseren Eltern empfangen. Es war eine sehr, sehr schöne Klassenfahrt!

 

Isabell